Direkt zum Hauptbereich

Für Lehrkräfte

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer AG und unserem Blog! 

Schule ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. In unserer Schule begegnen sich Menschen, die unterschiedlich sind. Sie können sich in ihrer geschlechtlichen Identität, ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie in ihrer sexuellen Identität unterscheiden. Diese Menschen haben alle ein gleiches Recht auf Bildung und die freie Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Es sollte deshalb ganz selbstverständlich sein, im Schulunterricht gesellschaftliche Vielfalt in all ihren Facetten zu behandeln; sexuelle und geschlechtliche Identität frei leben zu können, ist ein Menschenrecht. 

Die Antidiskrimierungsstelle des Bundes ruft Sie dazu auf, sich kritisch mit Schulbüchern auseinanderzusetzen, problematische Darstellungsweisen in den Materialien mit Schüler*innen zu thematisieren und ergänzend Unterrichtsmaterialien zu nutzen, die sonst vernachlässigte Themen (z. B. sexuelle und geschlechtliche Vielfalt) behandeln. Des Weiteren empfiehlt der Beschluss der Kultusministerkonferenz zur interkulturellen Bildung (KMK 2013:7-9) die "Prüfung der Lehr-/Lernmaterialien im Hinblick darauf, ob die vielschichtige [...] Heterogenität der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt ist, und ggf. Ergänzung der Materialien". 

Ergänzende Unterrichtsmaterialien (queerinklusiv)


Videos

    


„Wie kann ich queere Personen im Schulalltag gut unterstützen?“

Antworten auf diese Frage sowie wichtige Informationen zum Umgang mit Vielfalt und Diskriminierung im Schulalltag enthält das folgende Buch des Cornelsen-Verlags. Es vermittelt auch theoretisches Wissen, rechtliche Grundlagen, Handlungsstrategien und Best-Practice-Beispiele: Diversität im Klassenzimmer.





Quellen dieses Artikels: 

(PJS)

Kommentare