Direkt zum Hauptbereich

Unterstützen | Quelle: Regenbogenportal


Acht einfache Schritte, um LSBTIQ zu unterstützen

(Link: Für Lehrkräfte)


Schritt 1–4⁽¹⁾ | Schritt 5–8⁽¹⁾

    


Broschüre mit allgemeinen Informationen und Handlungsempfehlungen





Queercomm.gymkonz + Allies unterstützen

  1. Teile unsere Inhalte auf Social Media (Teilen-Button) und abonniere unseren Blog hier
  2. Zeige deinen Bekannten unseren Blog. 
  3. An Lehrkräfte: Verwenden Sie unsere empfohlenen Materialien beim Unterrichten. 
  4. Schicke uns Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob (ja, auch das muss sein :)), damit wir immer besser werden können. 
Vielen Dank! 

Lesben, Schwulen und Bisexuellen respektvoll und solidarisch begegnen⁽²⁾

Alle Menschen können Lesben, Schwule und Bisexuelle unterstützen und solidarisch mit ihnen sein. 

Intergeschlechtlichen Menschen respektvoll und solidarisch begegnen⁽³⁾

Wenn dir jemand eröffnet, intergeschlechtlich zu sein, bist du möglicherweise sehr überrascht und fragst dich: 

Trans* Menschen respektvoll und solidarisch begegnen⁽⁴⁾

Manche Menschen fühlen sich unsicher im Umgang mit trans* Menschen oder mit Personen, die sie geschlechtlich nicht einordnen können. Oder sie fragen sich, wie sie sich als Vereinskollegin, Onkel oder Nachbar:in solidarisch und unterstützend verhalten können. 

Trans* ist nicht nur in den Medien, sondern auch in Schulen immer häufiger Thema. Lehrkräfte sind aufgefordert, Barrieren, auf die trans* Personen stoßen, abzubauen.⁽⁵⁾

Jemand möchte sich outen - wie kann ich die Person unterstützen?⁽⁶⁾

Frage, ob sich die Person Unterstützung wünscht. Manchen hilft es, das Comingout gedanklich durchzugehen. Andere freuen sich, wenn du währenddessen, dabei oder danach ansprechbar bist. Klärt gemeinsam, wie ihr am besten auf negative Reaktionen eingehen könnt und tritt queerfeindlichen Äußerungen entgegen.


---

An unserer AG beteiligen und/oder Newsletter abonnieren

Für Lehrkräfte


Kommentare