Direkt zum Hauptbereich

Geschlechtsidentität und geschlechtliche Vielfalt | Quellen: ADS, BZgA

Es gibt Menschen, die ihr von außen zugewiesenes Geschlecht passend finden und die sich damit identifizieren. Und es gibt Menschen, die das nicht tun. Und dann gibt es auch Menschen, bei denen das von außen zugeschriebene Geschlecht nicht eindeutig ist, die zwischen verschiedenen Geschlechtern leben. Das klingt ganz schön kompliziert… Doch wenn es um Liebe und um Schutz geht, macht es eigentlich keinen großen Unterschied, welches Geschlecht man hat, ob man trans*cis* oder inter* ist. 

- Quiz zu Geschlechtern, Liebe und Grenzen weiter unten auf dieser Seite -

Geschlecht ist das, was du daraus machst. Denn auch wenn man von außen häufig nur als Frau oder als Mann gesehen wird, wie du dich mit deinem Geschlecht identifizierst, was du bist und wie du dich in Sachen Geschlecht empfindest, ist ganz allein dein Ding und keineswegs von anderen bestimmt.

    


Quelle: bpb

Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck

Das körperliche Geschlecht: ein Mosaik


Gendergerechtigkeit


cis*

Du fühlst dich dem Geschlecht zugehörig, das dir bei der Geburt zugewiesen wurde? Dann zählst du, wie auch ein Großteil der Gesellschaft, zu den cis*Menschen – du bist cisgender. Doch auch wenn das auf dich zutrifft – es gibt vielfältige Vorstellungen darüber, was es bedeutet, einem bestimmten Geschlecht zugehörig zu sein. So werden zum Beispiel mit dem Frau-Sein oder dem Mann-Sein oft vermeintlich typische Eigenschaften, Verhaltensweisen oder Aufgaben verbunden. Und das, obwohl es auch für cis*Menschen eigentlich immer nur um das ganz persönliche Empfinden der Geschlechtsidentität geht.

Übrigens: cis* mag zwar häufig vorkommen, ist dadurch aber nicht »normal«. Denn soziale Normen bestimmen letztlich, was wir für »normal« und was wir für »anders« halten. Indem man also nicht nur von trans*Menschen spricht, sondern auch von cis*Menschen, wird klar, dass beide gleichermaßen »normal« sind – bei beiden handelt es sich um Varianten im menschlichen Leben.

Mehr darüber, wie es ist, cis* zu sein, was cis* bedeutet und ob Männer und Frauen grundsätzlich anders sind, erfährst du hier

Außerdem findest du hier auch alles Wichtige rund um das Thema Geschlechtsidentität und erfährst zum Beispiel auch, was im Prozess der Identitätsfindung wirklich wichtig ist. 


Hier kannst du dich über die folgenden Themen informieren

  • Geschlechtsidentität - Was genau meint das? 
  • Nur Mann oder Frau? Oder doch mehr? 
  • Typisch Frau, typisch Mann? 
  • Geschlecht lebt man
  • Beim Schutz sind alle Geschlechter gefragt
  • Was bedeutet eigentlich das Sternchen, auch Gender-Star genannt? 
  • Geschlecht ist bunt
  • Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität


Portal für Trans*, Inter* und genderqueere Jugendliche

Wer bin ich, wer will ich sein? Das von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes geförderte Portal meingeschlecht.de ist die erste Online-Anlaufstelle, bei der Jugendliche sich über Geschlecht und Identität austauschen und informieren können.

Die Seite richtet sich an Menschen zwischen 12 und 27 Jahren. Sie bietet einerseits umfangreiche Informationen, etwa mit einem „Reiseführer“ zu Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung. Zugleich werden Anlaufstellen in ganz Deutschland empfohlen. Eine Literaturliste und ein Wissensportal ergänzen das Angebot. Die Seite macht deutlich, dass körperliche und geschlechtliche Vielfalt nichts mit „Krankheit“ zu tun hat, wie leider immer noch oft behauptet wird.





Quellen dieses Artikels: © Antidiskriminierungsstelle des BundesBZgA
(PJS)

Kommentare