Direkt zum Hauptbereich

Teilnahme am Fachgespräch des BMFSFJ

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat uns zum digitalen Fachgespräch „Queeres Land in Sicht!?“ am 4. März 2022 eingeladen. Im Namen der AG haben Sophie Blaha, Paul Sperling, Darina Starodumova und unsere betreuende Lehrkraft Julia Lehnertz im Livestream Einblick in unsere Arbeit gegeben, aktuelle Themen angesprochen und ein klares Zeichen für queere Sichtbarkeit in Schulen gesetzt. 

Paul Sperling, Darina Starodumova und Sophie Blaha beim Fachgespräch mit dem BMFSFJ
Paul Sperling, Darina Starodumova und Sophie Blaha beim Fachgespräch mit dem BMFSFJ

Unsere Vertreter*innen haben sich mit Sven Lehmann, Parlamentarischer Staatssekretär und Queer-Beauftragter der Bundesregierung, sowie mit HG Queer, einer anderen queeren Schulinitiative aus Göttingen, ausgetauscht. Dabei stand die Situation queerer Menschen in ländlich geprägten Regionen im Fokus und spezifische Problemlagen, Herausforderungen, aber auch erzielte Erfolge wurden diskutiert. 
Sven Lehmann lobte uns für unsere „unglaublich wichtige, politische Arbeit“ und kündigte an, dass er im Sommer ein Treffen mit dem Ministerium und Schul- und Interessenvertreter*innen zum Thema Queerness im Schulunterricht plant. Unsere Ideen und Kritikpunkte hat er sich notiert. 

Neben queeren Schulinitiativen haben auch andere Akteur*innen aus zivilgesellschaftlichen queeren Organisationen und Interessenvertretungen in ländlichen Regionen am Fachgespräch teilgenommen. Hier berichtet der Tagesspiegel über unsere Teilnahme. 


(PJS)

Kommentare