Direkt zum Hauptbereich

Einladung: Queer@School 2023

Fortbildung zur Gründung von Arbeitsgruppen und Projekten, die queere Sichtbarkeit an Schulen fördern – eine Initiative von Schüler*innen und Lehrkräften des Gymnasiums Konz in Kooperation mit dem SCHMIT-Z e. V. und der Stadtbücherei Trier

Das Thema „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ ist oft kein Thema im Unterricht, aber doch immer wieder ein Thema im Schulalltag. Wohin also mit allen Fragen und Gedanken und wie dafür einen Safe Space schaffen? Die Gründung einer Queer-AG an der Schule oder Projektarbeiten können dabei unterstützen, Interessierte und Beteiligte miteinander zu vernetzen und dadurch Vorurteilen und Diskriminierung sowohl durch Aufklärung als auch durch persönliche Begegnungen vorzubeugen. Sie sind Lehrer*in oder Schüler*in und wollen handeln, damit sich das schulische Umfeld für LGBTQIA+ Menschen weiterhin verbessert? Sie suchen Ideen und Inspirationen, wie man sie auf den Weg bringen könnte? Sie würden sich gerne mit Menschen austauschen, die das schon an ihrer Schule erfolgreich gemacht haben? 

In diesem durch Lehrer*innen und Schüler*innen konzipierten Austauschforum in Form eines World Cafés erhalten die Teilnehmenden Materialien für die AG-Arbeit und Projektideen, Praxisbeispiele und Unterstützung, um die nächsten Schritte an der eigenen Schule zu planen. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Schüler*innen ins Gespräch zu kommen. 

Der Eintritt ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 22.02.2023 an andrea.may@trier.de

Lehrkräfte können die Fortbildung über das PL anerkennen lassen. PL-Nummer: 23ST014601


Kontakt: Andrea May, Leiterin der Stadtbücherei Trier | 0651 718-2429 | andrea.may@trier.de

Downloads (gerne teilen und weiterleiten): 

Kommentare