Direkt zum Hauptbereich

Intersex Awareness Day 2021 | Quelle: Regenbogenportal

Am 26. Oktober ist Intersex Awareness Day. Dieser Artikel erklärt, worum es dabei geht, und stellt zur Vertiefung andere Texte und Videos zum Thema Intergeschlechtlichkeit zusammen.

Am Intersex Awareness Day wird auf die Situation und die Menschenrechte von intergeschlechtlichen Menschen aufmerksam gemacht. Er findet seit 1996 jedes Jahr am 26.10. statt. Quelle: Queer Lexikon


Jedes Jahr findet am 26. Oktober der Intersex Awareness Day statt. Der Tag erinnert an die ersten öffentlichen Proteste von intergeschlechtlichen Menschen in Boston (USA). Dort fand am 26. Oktober 1996 eine Tagung von Kindermediziner_innen statt, auf der inter* Aktivist_innen eine Rede gegen geschlechtsverändernde Eingriffe an inter* Kindern halten wollten. Ihr Ziel war es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass solche Eingriffe eine massive Verletzung der Körper und Rechte von inter* Menschen darstellen. Nachdem ihnen der Redebeitrag jedoch untersagt und sie durch Sicherheitsbedienstete des Saales verwiesen wurden, fanden sie sich zu einer Demonstration vor dem Tagungsort zusammen.


Bis heute dient der Intersex Awareness Day dazu, mit politischen Aktionen und Aufklärungsarbeit gegen geschlechtsverändernde Eingriffe, die ohne die Einwilligung von inter* Menschen vorgenommen werden, zu kämpfen. Der Tag soll aber auch auf die allgemeine Situation von intergeschlechtlichen Menschen aufmerksam machen und aufzeigen, wie ihre Menschenrechte besser geschützt werden können.

Link: Inter*-Rechte sind Menschenrechte!


Weiterführende Posts: 


Quelle dieses Artikels: © Regenbogenportal
(PJS)

Kommentare